fbpx
Allgemein

Hätte Hillary ein Businesskleid in einer anderen Farbe tragen sollen?

a katz / Shutterstock.com

Sicherlich haben alle in den letzten Tagen und Monaten mit viel Spannung die Wahl in den USA gefolgt. Das Ergebnis war für viele überraschend und nur die Zeit wird zeigen, welche Rolle es in unserem Leben spielen wird. Allerdings, ist dies nicht das Thema heute.

Ich habe sehr neugierig nicht nur die Debatten und Nachrichten verfolgt, auch die Kleidung von Hillary Clinton. Besonderes  am Tag nach der Wahl. Sowohl Hillary als auch Bill haben Lilla getragen. Es war als ob  sie mit dieser Farbauswahl, neben der Rede von Hillary, noch etwas sagen wollten. Es gibt viele verschiedene Theorien um diese Farbauswahl zu interpretieren. Eine mögliche Interpretation aus dem Social Media ist die symbolische Bedeutung von Lilla als Farbe, die eine Mischung aus Rot und Blau ist – die Farben der zwei großen amerikanischen Parteien. Auch in ihrer Rede nach der Wahlniederlage betonte Frau Clinton die Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Donald Trump und ihr.  In diesem Zusammenhang würde diese Farbinterpretation tatsächlich Sinn machen. Aber vielleicht wollte sie uns ein verstecktes Signal senden? Laut diversen Farbtheorien gilt Lilla als Farbe der Spiritualität und auch Originalität. Auf der anderen Seite assoziiert man Lilla auch mit Künstlichkeit und Unsicherheit. Diese zwei völlig unterschiedlichen Interpretationen geben dem Outfit von Hillary eine ganz andere Bedeutung…Hat sie sich unsicher als Verliererin gefühlt? War das auch der Grund warum erst nach einiger Zeit eine Rede von ihr kam? So viele Fragen….

Wenn ihr Hillary Clinton googelt, findet ihr viele Bilder von Outfits, auf denen sie sehr klare Farben trägt. Sie ragt stets aus der Maße raus! Der Vorteil von Frauen in der Business Welt ist, dass wir die Business Kleider nicht nur in schwarz oder grau tragen müssen, sondern dass wir eine sehr breite Auswahl haben. Bei Businesskleidern ist es empfohlen auf Blumenmuster oder modische Prints zu verzichten. Wer hat aber gesagt, dass wir Frauen auf Rot oder Blau verzichten müssen? Interessant ist, auf vielen Bildern, auf denen Donald Trump und Hillary Clinton gemeinsam zu sehen sind, trägt sie Rot oder Blau. Steckt etwas dahinter?  Für viele symbolisiert die Farbe Rot Energie, Leidenschaft aber auch Aggressivität. Ist es das was sie während des Wahlkampfes sagen wollte? Auf der anderen Seite ist Blau die Farbe des Wissens, der Ruhe und Harmonie. Hat Hillary die falschen Farben für ihren Wahlkampf ausgewählt? Hätte sie bei ihrer Rede nach der Wahl lieber blau tragen sollen?

Farben sind ein großes Rätsel. Mit den richtigen Farben können wir unsere Messages noch stärker präsentieren und mit den falschen Tönen wirken wir vielleicht nicht glaubwürdig. Stellt euch eine Richterin in Babyrosa vor. Würden wir sie ernst nehmen? Klar kommt es auch auf die Frau und das Design des Kleides an. Dennoch schicken uns Farben Signale, die unterbewusst eine Rolle in der Beurteilung der Situation spielen. Wie eine Ampel – vor der roten Ampel bleiben wir automatisch stehen (jedenfalls in Deutschland).

Zum Schluß kommt unsere Empfehlung für ein tolles Businesskleid. Als Farbe habe ich Blau, die Farbe des Wissens ausgewählt. Das Kleid hat einen Gürtel und einen kleinen Peter-Pan Kragen. Beide Elemente sind in Dark-Blue und das übrige Kleid in Navy Blue. Das perfekte Kleid für eine Konferenz oder  ein Bewerbungsgespräch. Viel Spaß beim Designen!

Bildquelle: a katz / Shutterstock.com

Das könnte dir auch gefallen

uniqueStyler Atelier

Flemingstraße 19

69469 Weinheim

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung